Mobilität ist Zukunft – Verkehrspolitisches Leitbild

Mobilität ist Zukunft – Verkehrspolitisches Leitbild 

Wie positioniert sich die regionale Wirtschaft zu den verkehrspolitischen Herausforderungen der Zukunft? Die Antwort auf diese Frage liefert jetzt in verbindlicher Form das neue verkehrspolitische Leitbild der IHK Arnsberg. Es wurde nach einem intensiven Prozess der Meinungsbildung von der IHK-Vollversammlung einstimmig verabschiedet.

„Wir müssen weiterhin für den Ausbau der überregionalen und auch der regionalen Infrastruktur von Straße und Schiene eintreten“, erklärt IHK-Verkehrsausschuss-Vorsitzender Hubertus Gössling. Das entbinde aber nicht davon, sich auch für den Unterhalt der zu oft vernachlässigten Verkehrswege einzusetzen. Die Reaktivierung früherer Bahnstrecken an Röhr, Wäster und Alme für den Personenverkehr helfe, Sundern, Warstein oder Brilon besser für den Nahverkehr zu erschließen. „Generell muss einem leistungsfähigen und attraktiven öffentlichen Nahverkehr mehr Bedeutung eingeräumt werden“, betont IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Frye, der das Papier federführend verantwortet. Bei der Beschaffung der Fahrzeuge müsse noch mehr Augenmerk auf Qualität gelegt, Tarife und Fahrpläne digitalisiert und On-Demand-Verkehre in unterversorgten Gebieten mit geringer Nachfrage etabliert werden. Um attraktive Innenstädte zu erhalten, müsse dem Kunden und Besucher die Wahl des Verkehrsmittels überlassen bleiben, gleichwohl mehr in die Attraktivität des Radverkehrs investiert werden. Weil Mobilität für den Erhalt des Wohlstands unverzichtbar bleibe, dürfe beim Klimaschutz nicht auf Verbote gesetzt werden. Frye: „Das gilt auch für die Technologieoffenheit bei den Fahrzeugen“. Ob Elektrotor, Brennstoffzelle oder E-Fuels-Verbrenner die richtige Antriebsform sei, hänge von der jeweiligen Anwendung und der technologischen Entwicklungen der nächsten Zeit ab. 

Das verkehrspolitische Leitbild der IHK Arnsberg wurde in enger Abstimmung zwischen IHK-Verkehrsausschuss und Geschäftsführung entwickelt. Die Grundlage dafür bildete eine breit angelegte Befragung zum Jahresbeginn 2022, bei der sich die IHK-Mitgliedsbetriebe zu 34 verkehrspolitischen Thesen positionieren konnten. Dies floss in eine Entwurfsfassung des Leitbildes ein, die über das IHK-Magazin vorgestellt und über den Sommer auf den IHK-Webseiten zur Kommentierung bereitgestellt wurde. Mit dem finalen Beschluss der Vollversammlung am 18.11.22 wurde das neue Leitbild nun zur verbindlichen Richtschnur für alle verkehrspolitischen Positionen der IHK Arnsberg.